thebraidedgirl

11. April 2016
Hong Kong Diary – Tag 2: Central Mid-Levels Escalators, Central Ferry Piers, Lan Kwai Fong

Mal einfach so 135 Höhenmeter inmitten einer Stadt auf Rolltreppen zurücklegen? Das klingt im ersten Moment verrückt. Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, bereits einmal unter freiem Himmel so viel Rolltreppen gefahren zu sein. Tatsächlich gibt es das aber so im Stadtteil „Central“ in „Hong Kong Island“.

Das Ganze nennt sich „Central Mid-Levels Escalators“ und besteht aus 20 hintereinander gestaffelten Rolltreppen und 3 Förderbändern, welche das Geschäftsviertel „Central“ mit der oberhalb davon gelegenen Wohngegend „Mid-Levels“, verbinden. Um einerseits das Verkehrsaufkommen während der Hauptverkehrszeiten zu mindern, und andererseits auch den Weg hoch in die Mid-Levels zu erleichtern, wurde dieses Transportsystem gebaut. Die Escalator fahren jeweils nur in eine Richtung: Morgens sind diese für den Weg hinunter nach „Central“ in Betrieb und wechseln dann für die restliche Zeit des Tages die Richtung. Toll ist, dass dieses aussergewöhnliche Transportobjekt kostenlos von jedermann genutzt werden kann und so ein optimaler Ausgangspunkt für Sightseeing ist.

Hong_Kong_Central_Midlevels_Escalator_thebraidedgirl

Hong_Kong_Central_Midlevels_Escalator_2_thebraidedgirl

Anreise
Metro-Station: „Central“. Von da aus einfach den Wegweisern zu den „Central Mid-Levels Escalators“ folgen.

Nachdem wir den Wald aus Hochhäusern bewältigt hatten und am oberen Ende der Escalators angekommen sind, haben wir unseren Weg der Strasse entlang nach rechts fortgesetzt. Es würde sich ebenso lohnen, nach links abzuzweigen. Denn sehenswert ist der Ausblick – welcher sich immer mal wieder zwischen den Hochhäusern hindurch erhaschen lässt – alle mal. Da man wirklich schon sehr erhöht liegt (genauer gesagt in der Mitte des „Victoria Peak„) kann man wirklich schon eine sehr schöne Aussicht geniessen und es ist eine ansprechende Budget-Option zum Victoria Peak. Ich liebe einfach diese Atmosphäre inmitten der vielen Hochhäuser durch die Stadt zu spazieren und habe den Weg hinunter zu den „Central Ferry Piers“ unendlich genossen.

Hong_Kong_Central_Midlevels_Escalator_3_thebraidedgirl

Hong_Kong_Central_Midlevels_Escalator_4_thebraidedgirl

Hong_Kong_Central_Midlevels_Escalator_5_thebraidedgirl

Hong_Kong_Central_Midlevels_Escalator_6_thebraidedgirl

Die Central Ferry Piers sind ein Teil der in „Hong Kong Island“ gelegenen Promenade am „Victoria Harbour“. Die Meeresenge trennt die beiden Stadtteile „Hong Kong Island“ und „Kowloon“ voneinander und von dieser Seite haben wir für euch die Skyline Kowloon’s bildlich eingefangen. Als absolutes von Skyline’s fasziniertes Mädchen gefällt mir natürlich die Aussicht von der anderen Seite des Victoria Harbours besser. Trotzdem lohnt es sich auch, auf dieser Seite ein bisschen zu verweilen.

Hong_Kong_Central_Ferry_Piers_5_thebraidedgirl

Hong_Kong_Central_Ferry_Piers_2_thebraidedgirl

Hong_Kong_Central_Ferry_Piers_thebraidedgirl

Hong_Kong_Central_Ferry_Piers_4_thebraidedgirl

Hong_Kong_Central_Ferry_Piers_3_thebraidedgirl

Abgeschlossen haben wir unseren Tag in „Lan Kwai Fong“. Das hippe Viertel (ebenfalls im Staddteil „Central“ gelegen) ist ein Netz aus Bars, Restaurants und Clubs, das einfach eine so unglaubliche Atmosphäre versprüht. Es ist so viel Leben auf den Strassen, Musik dröhnt in die Gässchen hinaus – einfach grossartig. Und somit nur logisch, dass sich auch meine Lieblings-Ausland-Restaurant-Kette dieses Viertel als ihren Standort ausgesucht und ihre Zelte hier aufgeschlagen hat. Wer also wie ich HardRock Cafe’s liebt (mein Liebster muss wohl oder übel immer mitziehen 😉 ), wird hier fündig.

Hong_Kong_Lan_Kwai_Fong_2_thebraidedgirl

Share and Follow along!

2 Kommentare

  1. Miri

    wie immer sehr toll gschribe und super bilder ❤

    Antworten

leave your message here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von thebraidedgirl | Reiseblog aus der Schweiz | travelblog from switzerland

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen